Die Stadtverkehrsgesellschaft mbH Frankfurt (Oder), die Verkehrsbetriebe Brandenburg an der Havel GmbH und die Cottbusverkehr GmbH beabsichtigten im Laufe des Jahres 2018 die Vergabe der Fertigung und Lieferung von 24 Niederflurstraßenbahnen mit der Option auf 21 weitere.
Die VCDB VerkehrsConsult Dresden-Berlin GmbH unterstützt die drei Verkehrsbetriebe seit der Erstellung der Vergabeunterlagen. Von der Unterstützung im Vergabeverfahren, über Konzeptreviews und für die fertigungsbegleitende Bauüberwachung, bis hin zu Einzelgutachten ausgewählter Fragestellungen begleitet VCDB den gesamten Beschaffungsprozess.
Der Auftrag wurde durch das Kompetenzteam Fahrzeugtechnik der VCDB VerkehrsConsult Dresden-Berlin GmbH bearbeitet. Wir unterstützten die Auftraggeber in der Phase vor Fertigung, bei Absprachen mit dem Hersteller und vor Ort beim Hersteller während der Fertigung. Sämtlichen Prüfungen wurden mit der Fahrzeugtechnik-eigenen Prüfsoftware MIIA dokumentiert.
Auftraggeber:
Stadtverkehrsgesellschaft mbH FFO,
VBBr GmbH, Cottbusverkehr GmbH
Projektlaufzeit:
2019 – 2026
Auftragsort:
Pilsen
Investitionssumme:
ca. 100 Mio. €
Durch unseren fachlichen Input in Pflichtenheftgesprächen konnten Änderungen und Ergänzungen eingebracht werden, die später sonst als Nachtrag deklariert worden wären und Zusatzkosten verursacht hätten. Serienprüfungen und systematische Nachverfolgung von Mängeln steigerte die Qualität der ausgelieferten Fahrzeuge deutlich. Das Kompetenzteam Fahrzeugtechnik fungierte als Vermittler zwischen Auftraggebern und Hersteller. Durch die fachliche Unterstützung der VCDB konnten die Fahrzeuge schneller zugelassen werden.