E-Bus Remscheid

Referenz VCDB

E-Bus Remscheid

Projektlaufzeit: seit 2020

Ausgangssituation

Die Stadtwerke Remscheid GmbH stellt ihren Busbetrieb auf emissionsfreie Antriebe um. Neben der Beschaffung von batterieelektrischen Bussen werden der gesamte Betriebshof sowie Linienendpunkte für den Einsatz von Elektrobussen umgebaut. Die erste Umsetzungsstufe umfasst den Zeitraum 2024 bis 2028. Es erfolgen die Beschaffung von Elektrobussen, die Errichtung von Ladeinfrastruktur auf dem Betriebshof und auf der Strecke sowie der Umbau der Buswerkstatt und Abstellhalle.

Auftrag

VCDB wurde zunächst mit einer Machbarkeitsstudie zur Systementscheidung und Entwicklung eines Fahrzeugbeschaffungsplans und einer Betriebsstrategie beauftragt. Darauf aufbauend übernahm das Unternehmen die Entwicklung eines förderfähigen Projektkonzepts und die Erstellung des Förderantrags für das Gesamtvorhaben. Über einen Rahmenleistungsvertrag begleitet VCDB die Stadtwerke Remscheid von 2024 bis 2028 bei der ersten Umsetzungsstufe. Für die Beschaffung von 54 Elektrobussen wurden die technischen und kaufmännischen Vergabeunterlagen erstellt und das Verhandlungsverfahren begleitet. Anschließend erfolgte die Mitwirkung bei der Qualitätsprüfung der Fahrzeuge bei der Endabnahme. Bei der Ladeinfrastruktur umfasste die Leistung die Konzeption und Integration von 60 Ladepunkten auf dem Betriebshof sowie sieben Streckenladern. Nach der Begleitung des Vergabeverfahrens unterstützt VCDB die Stadtwerke Remscheid als Schnittstelle zwischen Verkehrsunternehmen, Planern und Lieferanten während der Umsetzung des Bauvorhabens. Das Unternehmen übernimmt das Fördermittelmanagement, inklusive Controlling, Nachweisführung und Berichtswesen, sowie die Begleitung im Projektmanagement.

Lösung

Der Auftrag wurde durch das Kompetenzteam Verkehrsplanung der VCDB - VerkehrsConsult Dresden-Berlin GmbH bearbeitet. Hierzu erfolgte eine Aktualisierung des VISUM-Verkehrsmodells* als wesentliches Analyse- und Bewertungstool. Neben den fortlaufenden Abstimmungen mit der Stadt Cottbus, dem städtischen Verkehrsunternehmen Cottbusverkehr und weiteren Beteiligten erfolgte die Durchführung von Befragungen und Workshops zur Einbindung und Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger der Stadt.

Projektdaten

Auftraggeber:
Stadtwerke Remscheid GmbH

Projektlaufzeit:
seit 2020

Auftragsort:
Remscheid

Investitionssumme:
ca. 70 Mio. €

Christine
Schwärzel-Lange

Gerne erzähle ich Ihnen mehr zu diesem Projekt.

+49 351 4823 117

Nutzen

Umfang

  • Erstellen der Ausschreibungs- und Vergabeunterlagen mit Schwerpunkt der Lastenhefterstellung
  • Technische Begleitung des Teilnahmewettbewerbs sowie der Angebotsphase im Verhandlungsverfahren
  • Erstellen der Ausschreibungs- und Vergabeunterlagen mit Schwerpunkt der Lastenhefterstellung
  • Technische Begleitung des Teilnahmewettbewerbs sowie der Angebotsphase im Verhandlungsverfahren
  • Teilnahme an Fach- und Planungsberatungen
  • Überprüfung der Ausführungsplanung
  • Steuerung und Überprüfung hinsichtlich Einhaltung der vertraglich vereinbarten Leistungen
  • Fördermittelcontrolling zur Budgetüberwachung der beschiedenen Fördermittel
  • Fördermittelabrechnung und -nachweisführung

Mehr Projekte entdecken?